Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür

21. Oktober: Tag der offenen Tür am Recyclinghof Binsberg

AWV lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein

 

Am Sonntag, 21. Oktober öffnet der Recyclinghof Binsberg seine Tore zu einem Tag der offenen Tür. Von 11:00 bis 16:00 Uhr erwartet alle Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Familienprogramm. Um 11.00 Uhr wird Landrat Stefan Rößle und OB Armin Neudert alle Gäste herzlich auf dem neuen Recyclinghof begrüßen.  Für den musikalischen Rahmen sorgt die Stadtkapelle Donauwörth. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Essen und Trinken werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten.

Buntes Familienprogramm

Für Spiel und Spaß sorgen eine große Hüpfburg für die Kleinen, Kinderschminken, ein Kinderzelt mit Basteln und Dosenwerfen. Außerdem können Besucherinnen und Besucher beim Preisausschreiben mitmachen, bei dem es attraktive Geldpreise zu gewinnen gibt. Schließlich laden familienfreundliche Preise beim Essen und Trinken zum Verweilen ein. Neben einem Grillwagen mit Würsten und Steaks, gibt es Kaffee und Kuchen, aber auch köstliche Kartoffelspiralen oder Waffeln am Stiel.

Führungen über Deponie und Recyclinghof

Stündlich werden Führungen angeboten über die Deponie bzw. über den Recyclinghof mit angegliederter Umladehalle. Schließlich wird auf der Deponie Binsberg Umweltschutz groß geschrieben. Deponiesickerwasser wird über Entwässerungssysteme erfasst, in einem zweistufigen Aktivkohlefilter vorgereinigt und dann in einer sechs Kilometer langen Druckleitung zur Kläranlage Harburg weitergeleitet, dort eingespeist und gereinigt. Am Recyclinghof Binsberg befindet sich eine Umladehalle für Altpapier, Elektrogeräte und Schrott.

Gewinner vom Wettbewerb „Plastik vermeiden“ werden präsentiert

Anschauliche Tafeln zeigen interessante Informationen zum Recyceln von Wertstoffen und zur Deponie Binsberg. Die 10 Gewinnerfotos des Wettbewerbs „Plastik vermeiden“ werden ebenfalls vor Ort präsentiert. Unter den über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden 10 Gewinner gezogen, die am Tag der offenen Tür prämiert werden.