Wallersteiner Grundschüler räumen auf!

Wallersteiner Grundschüler räumen auf!

21.06.2021 von Emma Christa

Die Kinder der Klassen 2a und 2b sammelten am 11.06. wilden Müll.

Wallersteiner Grundschüler räumen auf

Foto: Klassen 2ab der Max-Dünßer-Grundschule mit Schulleiterin Brigitte Ulbricht, 2. Bürgermeister Georg Stoller, Klassenlehrkraft Erna Estner, Organisatoren Alfred Fischer und Wolfgang Neuner, Emma Christa vom AWV sowie freiwillige Helferinnen und Helfer [Michaela Götz]

 

Passend zum Tag der Umwelt am 05.06. trafen sich die Zweitklässler der Max-Dünßer-Grundschule Wallerstein am vergangenen Freitag den 11.06. für eine gemeinsame Müllsammelaktion. Organisiert wurde die Aktion von Herrn Alfred Fischer und Herrn Wolfgang Neuner, zwei Vätern von Grundschulkindern. Dabei unterstützte der AWV die fleißigen Helfer mit Greifzangen und einer Brotzeit.

Insgesamt zwei Stunden lang sammelten die Kinder in kleinen Gruppen, begleitet von Eltern oder Großeltern, den Müll aus den Wallersteiner Fluren und machten dabei interessante Entdeckungen.

Nach der Brotzeit konnten die Kinder Frau Emma Christa vom AWV noch einige Fragen zum Thema Abfall stellen. Ab wann ist etwas Abfall? Was passiert mit dem gesammelten Müll? Und warum liegt so viel davon in der Natur?

Die Kinder lernten so den richtigen Umgang mit dem Abfall und, dass dieser nicht in die Natur gehört. Die Aktion kam bei allen Beteiligten sehr gut an und war ein voller Erfolg.

Zurück im Klassenzimmer konnten sich die Grundschülerinnen und Grundschüler noch über kleine Präsente der Raiffeisenbank-Volksbank Ries  freuen.

 

Zurück