Einmal ohne, bitte!

Einmal ohne, bitte!

23.06.2021 von Emma Christa

Schon gesehen?

Weniger Abfall durch Mehrwegbehältnisse - in diesen Läden geht´s

Wer in den letzten Wochen aufmerksam unterwegs war, dem sind vielleicht die neuen Aufkleber an Ladentüren in und um Donauwörth aufgefallen.

Der Verein Transition Town Donauwörth ist seit kurzem Botschafter für „Einmal ohne, bitte“. Dieses Label hat es sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für die Verpackungsmüllproblematik zu schärfen und konkrete Lösungen anzubieten. Im Fokus steht der Sticker mit dem Schriftzug „Einmal ohne, bitte“. Dieser macht Geschäfte und Lokale sichtbar, in denen Lebensmittel unverpackt bzw. mit den eigenen Mehrwegbehältnissen, eingekauft werden können.

 

Trotz Corona? Ist das nicht unhygienisch?

Hygiene ist wichtig, das ist keine Frage. Gerade in Corona-Zeiten rückt das Thema nochmals in den Vordergrund. Laut der Verbraucherzentrale Bayern spricht allerdings nichts dagegen, sein Essen in selbst mitgebrachten Behältnissen zu kaufen. Denn „beachtet man die grundlegenden Hygieneregeln, spricht nach heutigem Wissensstand nichts dagegen, auch weiterhin in eigenen Gefäßen einzukaufen.“ Dabei tragen die Kunden selbst die Verantwortung dafür, dass das mitgebrachte Gefäß sauber ist. Bei der Befüllung ist darauf zu achten, dass das Behältnis möglichst wenig Berührung mit den betrieblichen Einrichtungen und mit den Händen hat. Ein Tablett als Einwegunterlage kann dabei helfen. Selbstverständlich ist dabei, dass sich Käufer und Verkaufspersonal an allgemeine Hygieneregeln halten.

Es spricht also auch in Zeiten von Corona nichts gegen die Vermeidung von Verpackungen.  Eigentlich ist das Thema gerade wegen Corona sehr brisant. Denn durch die Pandemie steigen die Zahlen von food-to-go-Verpackungen immens an.

 

So geht´s

Interessierte Betriebe erhalten Infomaterialien um z.B. Mitarbeiter im Umgang mit kundeneigenen Behältnissen zu schulen. Für die Aufkleber sowie das Merkblatt fallen keine Kosten an. Weitere Infos erhalten Interessierte per Mail an donauwoerth@einmalohnebitte.de.

Alle beteiligten Läden finden Sie hier.

 

 

Quellen:

Transition Town Donauwörth: Einmal ohne, bitte! Eine Aktion für weniger Verpackungsmüll

Zurück