AWV macht Putz-Pause an zwei Containerstationen in Donauwörth

AWV macht Putz-Pause an zwei Containerstationen in Donauwörth

06.08.2021 von Emma Christa

Hier können Sie die aktuellen Bilder der Stationen einsehen!

Wie würden die Stationen aussehen, wenn dort nicht gereinigt werden würde?

Der AWV Nordschwaben geht aktuell mit Hilfe von Containerpaten gegen die wilden Müllablagerungen an den Containerstationen vor. Durch das schnelle Entdecken und Entfernen der Müllablagerungen sorgt der AWV für ein möglichst sauberes Stadtbild. Allerdings wird so den Müllsündern auch eine bequeme Entsorgungsmöglichkeit geboten. Um dagegen ein Zeichen zu setzen wird der AWV an den beiden Containerstationen in der Neudegger Allee (Stauferpark) und dem Volksfestplatz (Schwabenhalle) in Donauwörth eine sogenannte Putz-Pause einlegen. Ab Mittwoch dem 11.08. wird an diesen beiden Stationen der wilde Müll für ein paar Wochen nicht mehr entfernt. Der AWV möchte so ein Zeichen gegen die wilden Müllablagerungen setzen, außerdem soll die Bevölkerung für das Thema weiter sensibilisiert werden und somit der Sozialdruck auf die Müllsünder steigen. Damit es zu keinen Entsorgungsengpässen kommt, werden die Glas-, Dosen- und Altkleidercontainer vor und auch während der Aktion geleert. Die Situation an den Stationen wird täglich mit Unterstützung der Containerpaten dokumentiert, so kann der AWV auch schnell einschreiten, sollten die Ablagerungen ausufern. Den aktuellen Stand an den Stationen können Sie ab Mittwoch hier mitverfolgen.

 

Containerstation
Neudegger Allee / Stauferpark
    Containerstation
Volksfestplatz / Schwabenhalle
09.08.2021

So sahen die beiden Stationen zwei Tage vor Begin der Putz-Pause aus.

   
10.08.2021

Die Containerstationen wurden vor Begin der Aktion vom wilden Müll gereinigt und die Container geleert.

   
11.08.2021 - 7:00 Uhr

Die Schilder wurden als Hinweis aufgestellt. Am Volksfestplatz liegt bereits schon der erste wilde Müll. Autoreifen und ein Stapel mit alten Zeitungen.

   

11.08.2021 – 18:00 Uhr

In der Neudegger Allee steht noch kein wilder Müll. Am Volksfestplatz hat sich hingegen ein Koffer zu den Altreifen gesellt.

   
12.08.2021 - 9:30 Uhr

Am Volksfestplatz hat sich weiterer Müll gesammelt. Darunter eine Papiertüte mit sechs Flaschen Frittieröl.

     
12.08.2021 – 19:45 Uhr
Die Neudegger Allee ist weiterhin müllfrei, das Schild scheint (noch) zu wirken. Am Volksfestplatz wurden die Flaschen mit Frittieröl weniger. Vermutlich hat jemand die Pfandflaschen mitgenommen.
   
13.08.2021 – 19:00 Uhr
In der Neudegger Allee liegt die erste Tüte mit Essensresten. Am Volksfestplatz wurden ein paar Teile dazugesellt, unter anderem ein Wäschekorb.
   

14.08.2021 – 18:00 Uhr
Der wilde Müll in der Neudegger Allee wurde mehr. Am Volksfestplatz wurden Dosen, vermutlich aus der Gastronomie stammend, abgestellt.
   
15.08.2021

Um 17:30 Uhr liegen zusätzlich Kartonagen am Volksfestplatz.

Um 20:45 Uhr wurde der wilde Müll an der Neudegger Allee nochmals ein bisschen mehr.

   
16.08.2021 – 17:00 Uhr
Die Situation am Volksfestplatz ist nahezu unverändert. Nur ein paar Pflastikflaschen wurden über den Tag abgestellt. In der Neudegger Allee sind ebenfalls nur Kleinigkeiten dazugekommen.
   
17.08.2021 – 16:00 Uhr
In der Neudegger Allee sind unter anderem eine Tüte mit Lebensmittel, eine Radkappe und eine leere Hundefutterverpackung dazu gekommen.

   

18.08.2021 – 18:00 Uhr

An beiden Stationen ist der Müllberg deutlich gewachsen. In der Neudegger Allee wude unteranderem ein Wäscheständer und Tüten mit Schokolade (Ostereier, Osterhasen, Riegel, …) abgelegt. Am Volksfestplatz handelt es sich überwiegend um Spielsachen.
Übrigens nicht wundern: in der Neudegger Allee wurde einer der Altkleidercontainer ausgetauscht.

   

19.08.2021 – 19:30 Uhr
An beiden Stationen wird es mehr wilder Müll. In der Neudegger Allee sind das unteranderem weitere Kartonagen, eine Mütze und ein Gerät. Am Volksfestplatz wurden ein Hocker, Teppichläufer und weiterer Hausmüll abgestellt.
   
20.08.2021- 19:00 Uhr

In der Neudegger Allee wurde der Sperrmüll von einer unbekannten Person entfernt. Dafür wurde weiterer Hausmüll und Essensreste abgestellt. In einem der Säcke waren Hinweise auf einen Verursacher, dadurch kann eine Anzeige bei der Polizei gemacht werden.

Der Volksfestplatz ist nahezu unverändert. Der Holzhocker wurde mitgenommen.

   
21.08.2021 – 18:00 Uhr
Beide Stationen sind ohne Veränderung.
   
22.08.2021 – 18:00 Uhr

In der Neudegger Allee wurde ein Gerät zur Wasserarbereitung abgestellt.

Am Volksfestplatz kam ein wenig Abfall dazu. Allerdings wurden hier zwei Altkleidercontainer, von bisher Unbekannten, demoliert und umgeworfen.

   

23.08.2021

17:00 Uhr: Keine Veränderung an der Neudegger Allee.

19 Uhr: Der Müllhaufen am Volksfestplatz hat weiter zugenommen.

   
24.08.2021 – 16:00 Uhr

An beiden Stationen ist kaum Müll dazugekommen.
In der Neudegger Allee liegen hauptsächlich Säcke mit Hausmüll und Lebensmittel. Wie z.B. ein angegessenes Pizzabaguette auf dem schwarzen Altkleidercontainer und Milchbrötchen in der Verpackung.
Am Volksfestplatz wird es immer schwieriger durchzulaufen. In den Dosen sammelt sich ebenfalls Müll, unter anderem Windeln.

   

25.08.2021 – 19:15 Uhr
In der Neudegger Allee wurde innerhalb von einem Tag einiges an wildem Müll dazugestellt. Bei der Containerstation am Volksfestplatz kamen Kleinigkeiten dazu. Hier handelt es sich hauptsächlich um Hausmüll und Lebensmittelreste.

   

26.08.2021 – 19:30 Uhr
An beiden Stationen ist der wilde Müll wieder mehr geworden. Am Volksfestplatz wurde ein großer Sack mit Styrophor abgelegt.

   

27.08.2021 – 19:30 Uhr
An beiden Stationen wurde weiterer Müll abgestellt.
   
28.08.2021 – 19:00 Uhr
An beiden Stationen wurde weiterer Müll abgestellt. In der Neudegger Allee steht unter anderem ein Karton mit abgelaufenem Kamillentee.
   

29.08.2021 – 19:30 Uhr
An beiden Stationen wurde weiterer Müll abgelegt.
   

30.08.2021 – 17:00 Uhr
Keine großen Veränderungen an den beiden Stationen.
   

31.08.2021 - 17:00 Uhr - Letzter Tag der Putz-Pause
Jetzt kommen nur noch Kleinigkeiten dazu. Am Volksfestplatz kommt man kaum noch an die Container.

   

01.09.2021

Die Containerstationen wurden wieder gereinigt. Insgesamt waren in der Neudegger Allee rund 1,5 m³ und am Volksfestpaltz 3 m³ wilder Müll.

Hier der Pressebericht zu unserem Fazit AWV beendet Putz-Pause

   

Zurück