AWV Abfallvermeidungsprogramm

AWV Abfallvermeidungsprogramm

31.08.2021 von Emma Christa

Überreichung des Zuschusses für die Anschaffung von Mehrwegbehältern an den jeweils ersten Antragsteller im Landkreis

 

Bild 1: Von links: Dr. Benjamin Roßkopf (AWV), Benedikt Steinle (Geschäftsführer „Benedikt´s“), Sarah Kitzinger (Benedikt´s), Susanne Fischer (Benedikt´s) und Emma Christa (AWV) [Foto: Altunay, AWV]
Bild 2: Von links: Emma Christa (AWV), Dr. Benjamin Roßkopf (AWV), Oliver Sporr (Geschäftsführer „Unser Stadtladen“) und Güler Altunay (AWV) [Foto: Thomas Oesterer]

 

Der AWV bezuschusst aktuell Gastronomen mit jeweils 100 € für die Anschaffung von Mehrwegbehältern. Schnell sein lohnt sich, denn nur die ersten 50 Antragsteller erhalten den Zuschuss.

Die Verwendung von Mehrwegbehältern ist ein sehr wichtiger Schritt im Kampf gegen die steigende Anzahl von Verpackungsmüll, so Dr. Roßkopf vom AWV. Vor allem die Kurzlebigkeit der Essensverpackungen sei ein Problem. Laut Angaben der Bundesregierung entstehen in Deutschland täglich 770 Tonnen Verpackungsmüll durch Einwegverpackungen für Essen to go.

Die erste Antragstellerin war Christiane Kickum vom Stadtladen Donauwörth. Kurz danach ging auch schon der Antrag von Benedikt Steinle vom Benedikt´s in Dillingen ein. Um den Gastronomen für ihren Einsatz im Sinne der Abfallvermeidung zu danken, wurde den ersten beiden Antragstellern der Zuschuss persönlich überreicht.

Der Stadtladen in Donauwörth betreibt das Mehrwegsystem ReCircle. Die auberginefarbenen Behälter werden für ein Pfand von fünf bis zehn Euro ausgegeben. Laut Geschäftsführer Oliver Sporr wird das Mehrwegsystem bereits von 80 % seiner Kunden aktiv genutzt.

Das Benedikt´s in Dillingen hat sich für das Mehrwegsystem Vytal entschieden. Die Behälter können 14 Tage kostenlos über eine App oder eine Offline-Karte ausgeliehen werden. Das Thema Nachhaltigkeit liegt Benedikt Steinle sehr am Herzen. Auch wenn es im Umfeld noch keinen anderen Anbieter von Vytal gibt, ist er froh, den Schritt gegangen zu sein. Die Aufklärungsarbeit bei der Kundschaft sei zwar noch etwas mühsam, aber sehr wichtig. In ein paar Jahren, so hofft er, sind die Mehrwegsysteme überall etabliert.

Nach der Nutzung können die Behälter (dreckig oder mit kaltem Wasser ausgewaschen) bei jedem teilnehmenden Partner zurückgegeben werden. Daher gilt: Je mehr Gastronomen mitmachen, desto besser.

Das Antragsformular für den AWV-Zuschuss finden Sie unter www.awv-nordschwaben.de/Downloads. Der Antrag muss zusammen mit einer Rechnungskopie des Mehrwegsystems eingereicht werden. Für den Zuschuss ist nicht entscheidend, für welche Mehrwegbehälter bzw. -systeme sich der Gastronom entschieden hat.

Interessierte Gastronomen können sich aktuell zusätzlich auch über die neu gegründete Initiative „Mehrweg statt Einweg“ informieren (Mail an mehrweg-statt-einweg@t-online.de).

 

Zurück